[linux-l] X bei Graphikkarte 82865 G (Intel, Chipsatz i830) nur mit 8 bit :-(

Alexander Beck-Ratzka abr-d at betasystems.com
Di Apr 20 10:02:41 CEST 2004

Hallo Liste,

nach langen Mühen ist es mir gelungen, die X-Oberfäche bei einer Auflösung
von 1280x1024 wengistens mit einer Farbtiefe von 8 bit zum Laufen zu
bringen. Gerne aber hätte ich jedoch wenigstens 16 bit. Um das zu
erreichen, habe ich mir xfbdev installiert, SAX2 für SuSU 8.0 auf den
aktuellsten Stand gebracht, in meinem lilo.conf vga=795 eingetragen, aber
das hat alles nichts gebracht. SAX2 startet nicht, und hat den logfile
geschrieben, denn ich weiter unten anhänge (mit vag=775 oder vga=794
klappte es auch nicht).

Wenn ich hwinfo -framebuffer absetze bekomme ich übrigens beim Memory
geloggt:

Memory Size: 0 MB + 832 KB

Zur weiteren Info: Ich benutze SuSE 8.0, habe einen DELL Computer (Optiplex
GX-270).

Wer / welche weiß Rat?

Liebe Grüße

Alexander