[linux-l] RSBAC

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jan 13 01:44:12 CET 2004

On Mon, 12 Jan 2004, Oliver Beck wrote:

> Hi,
>
> ist hier jemand, der sich mir "Rule Set Based Access Control" oder kurz
> "RSBAC" auskennt und mir an einem Mittwoch in den Vereinsräumen etwas
> dazu erzählen könnte? Ein Treffen außerhalb der Vereinstreffen/räumen
> wäre auch möglich, würde es aber in diesen vorziehen, da dann auch
> andere davon profitieren könnten.

Naja, ich beschaeftige mich gerade mit SELinux & Co. und habe bereits ein
wenig gesundes Halbwissen, welches ich allerdings auf Grund weiter
Anflugwege kaum in die Berliner Raeume bringen kann, es sei denn ueber's
Internet (und denk jetzt nicht an Videokonferenz, ich habe immer noch ein
56k-Modem..)

Ich fand den Artikel

Root for All on the SE Linux Play Machine  by Russell Coker
Set visitors loose as root and see what they break--can SE Linux alone
keep the system safe?

im Linux Journal 8/2003

http://www.linuxjournal.com/modules.php?op=modload&name=NS-lj-issues/issue112&file=index

sehr interessant. Allerdings muss man zum Lesen die Zeitung erst kaufen..
was ich aber speziell bei der Ausgabe nicht bereut habe.

Die SELinux-Spielmaschine laesst sich ueber die interssante Webseite:

http://www.coker.com.au/selinux/

erreichen.

Wenn aus dem Treffen irgendetwas huebsches rauskommt, was man ins Internet
stellen kann, waere ich sehr dran interessiert.

Es gruesst
Peter