[linux-l] Rsync backup von RH9 > Win2000

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 29 08:33:07 CET 2004

On Wed, 2004-01-28 22:47:23 +0100, Christian Boulanger <c.boulanger at gmx.de>
wrote in message <003801c3e5e8$539394a0$0200a8c0 at Laptop>:
> - wie kann ich herausfinden, welche IP meine Win2000-Kiste gerade hat? Er

Das solltest Du *wissen*!

> hängt über WLAN an einem T-Online DSL-Modem, das beim Nachbarn steht.

Guck' auf dem Rechner nach... "ipconfig" ist Dein Freund...

> - wo muss ich jetzt mein rsync starten: auf dem Server oder auf der
> Win2k-Kiste?

Auf beiden Rechnern muß ein rsync laufen: auf dem einem als Server, auf
dem anderen als Client. Dabei kann jede der beiden Seiten sowohl die
Daten-sendende als auch die Daten-empfangene Komponente sein; das ist
dann konfigurationsabhängig.

> - Und wenn auf dem Server, wie kriege ich die blöde IP-Adresse in ein
> shell-script, das auf dem Server als cron-job läuft?

Wenn sie dynamisch ist, dann ist Dein Konzept scheiße. "Server" können
Daten servieren; dazu sollten sie aber eine möglichst langlebige
IP-Adresse haben... Wie wäre es, wenn Du einfach feste IP-Adressen
vergibts, und das nicht (anscheinend...) irgendeinem WLAN-Router via
DHCP/bootp überläßt?

Wie kommst Du (netzwerktechnisch) eigentlich an den anderen Rechner
heran? Benutzt ihr beide dasselbe WLAN?

> Vermutlich ist das alles irgendwo im Web beschrieben, aber mein googlen war
> nicht erfolgreich.

Das Problem, das Du hast, ist, daß Du einige Grundlagen noch nicht gut
genug kennst. Versuch' mal, im Internet eine Beschreibung dafür zu
finden, wie man (nicht pikfein, sondern nur zweckmäßig) Futter mittels
einer Gabel in den eigenen Mund befördert...

MfG, JBG