[linux-l] Rsync backup von RH9 > Win2000

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Do Jan 29 09:21:33 CET 2004

Hi Jan-Benedikt,

> Das Problem, das Du hast, ist, daß Du einige Grundlagen noch
> nicht gut genug kennst. Versuch' mal, im Internet eine
> Beschreibung dafür zu finden, wie man (nicht pikfein, sondern
> nur zweckmäßig) Futter mittels einer Gabel in den eigenen
> Mund befördert...

Klar kenne ich die Grundlagen noch nicht genug, aber deswegen frage ich ja -
normalerweise braucht man als newbie einfach einen Hinweis auf ein "How-To"
und schon läuft die Sache.  So geht es jedenfalls mir - Learning by doing
statt Grundlagenforschung. Falls es keine Infos dazu gibt, muss ich es eben
lassen. So einfach ist das. Und wenn ich es einmal weiß, kann ich es auch
weitergeben.

> gerade hat?
> Das solltest Du *wissen*!
[...]
> Guck' auf dem Rechner nach... "ipconfig" ist Dein Freund...
[...]

> Wenn sie dynamisch ist, dann ist Dein Konzept scheiße.
> "Server" können Daten servieren; dazu sollten sie aber eine
> möglichst langlebige IP-Adresse haben... Wie wäre es, wenn Du
> einfach feste IP-Adressen vergibts, und das nicht
> (anscheinend...) irgendeinem WLAN-Router via DHCP/bootp überläßt?

Richtig, das ist das Problem, ich habe mich mal wieder nicht genau genug
ausgedrückt. Die IP-Adresse meines Rechners lokal (192.168.xx.xxx) und dazu
dynamisch vergeben.

> Wie kommst Du (netzwerktechnisch) eigentlich an den anderen
> Rechner heran? Benutzt ihr beide dasselbe WLAN?

Ich gehe durch den DSL-Router ins Netz (der von t-online eine Adresse
dynamisch zugeteilt bekommt) und der Server steht in Köln und hat eine feste
IP. Wahrscheinlich macht das tatsächlich die Sache zunichte, weil ich wohl
nicht von einer Maschine im Internet auf einen einzelnen Computer in einem
lokalen Netz zugreifen kann. Oder?

Aber vielleicht habe ich mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt -
vermutlich kann ich ja den rsync-Server einfach auf der RH-Kiste starten und
die NT-kiste als Client benutzen. Oder ist dafür auch eine feste IP
notwendig?

Danke jedenfalls für die Hinweise...

Christian