[linux-l] Hintergrundgrafik in OpenOffice/StarOffice

Oliver Beck lists at inetmx.de
Mi Jun 16 19:23:28 CEST 2004

On Wed, 16 Jun 2004 07:54:10 +0200
Lutz Meinert <lutz.meinert at madvedge.de> wrote:

> Hallo Oliver,

Hallo Lutz,

> Du kannst bei Open/Star Office jeder Seite ein anderes Hintergrundbild
> zuweisen, indem Du diese Seiten mit unterschiedliche Seitenvorlagen
> versiehst:
> Format -> Seite -> Verwalten: Folgevorlage
>
> Neue Seitenvorlagen erstellst Du einfach mit:
> Format -> Vorlagen -> Katalog: selectbox -> Seitenvorlagen; Neu
> Schneller geht es mit dem Inspektor (F11) und rechter Maustaste (Neu)

Danke. Das habe ich gesucht.

> Übrigens kannst Du unabhängig davon auch jedem Absatz ein anderes
> Hintergrundbild zuweisen:
> Format -> Absatz -> Hintergrund: selectbox -> Grafik -> auswählen

Naja, das klappt nicht ganz. Open-/Star-Office stellt bei einer
Absatzgrafik nicht die ganze Graif dar (die das ganze Blatt füllt)
sondern nur eine, die in der ersten Zeile das Darstellt, was von der
Grafik in die erste Zeile passt. Sicherlich liegt das aber auch nur an
eine Fehlbedienung meinerseits. Werde mich wohl mal auf nach Potsdam
machen und dem Einführungslehrgang zuhorchen.

Danke nochmals.

> Gruß Lutz

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-