[linux-l] aesloop root filesystem encryption

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mai 6 12:04:23 CEST 2004

On Thu, 2004-05-06 04:07:53 +0100, Christian Jacken <antispam308-belug.de at jacken.de>
wrote in message <4099AC09.4070408 at jacken.de>:
> [JBG]
>
> Was spricht noch dagegen?

:-)

> Wenn das root fs auch verschlüsselt werden soll (darauf lege ich
> ebenfalls sehr viel Wert, werde anschließend nur von read-only-media
> (CD) booten) ist es nicht so einfach. Ich fühle mich jedenfalls damit

Doch - Du brauchst auf der CD nur einen Kernel und eine initrd, die Dein
(neues, verschlüsseltes) root filesystem vorbereitet.

> derzeit überfordert. Wer würde mir IRL helfen (vielleicht am
> Wochenende)? Im Rahmen der BELUG-Treffen haben wir es schon probiert.
> Auf seinem eigenen Rechner laufen hatte es keiner. Wir blieben dann
> immer irgendwo stecken oder die Zeit reichte nicht.

So schwierig ist das nicht. Unter'm Strich geht's so: Du legst Dir
irgendwo ein Verzeichnis an, und packst alle Programme, die Du zum
zusammenbauen des rotofs brauchst, darein:

- losetup
- ev. bash
- mount
- losetup
- pivot_root
- ...
- device nodes
- alle benötigten libs ("ldd" ist Dein Freund)

Alles an dieselbe Stelle stellen, wo Du es auf Deinem eigentlichen
Rechner gefunden hast.

Dann ein Script anlegen, daß die Arbeit tut.

	- "read", um den Key zu bekommen
	- losetup
	- mount
	- cd /new_root