[linux-l] OT: FreeBSD strange disk locking

Oliver Beck lists at inetmx.de
Do Sep 16 00:26:01 CEST 2004

On Wed, 15 Sep 2004 14:45:18 +0200 (CEST)
Schlomo Schapiro <belug at schlomo.schapiro.org> wrote:

> Hallo,
>
> da0 ist eine SCSI Platte. Was schon komisch war, ist da_ die CHS Info
> in der Partitionstabelle Schrott war (1. Partition geht bis
> 1023/255/63).

Also, das klingt schon komisch. Zumindest nicht nach LBA. Wie groß ist
denn eigentlich da0?
Was ist denn da für ein SCSI-Controller am werkeln?

> Sollte FreeBSD nicht, wie andere OS auch, sich nur auf die LBA
> Adressierung verlassen ?

Das entzieht sich leider meiner Kenntniss. Das letzte F-BSD, was ich
angefasst habe, war 4.5-irgendwas und da hatte ich keine Probleme mit
einer SCSI-HDD mit 40Gb. Allerdings war das ein Alpha-PC...

Aber rein von logischen her sollte es mittels LBA adressieren.