[linux-l] OT: FreeBSD strange disk locking

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Sep 16 15:00:03 CEST 2004

On Wed, 15 Sep 2004, Schlomo Schapiro wrote:

> da0 ist eine SCSI Platte. Was schon komisch war, ist da? die CHS Info in
> der Partitionstabelle Schrott war (1. Partition geht bis 1023/255/63).
>
> Sollte FreeBSD nicht, wie andere OS auch, sich nur auf die LBA
> Adressierung verlassen ?

Ich stehe mit dieser Geometrie auch ein wenig auf Kriegsfuss..

Zuletzt habe ich rumgedoktort, einen SAN Server und SuSE Enterprise 8.0
sowie Multipath zum Laufen zu bringen. U.a. hat der Server die LUN mit

    Disk /dev/md2: 2 heads, 4 sectors, 1050112 cylinders

praesentiert, womit fdisk und sfdisk nicht zurande kamen. bmit cfdisk
konnte ich dann endlich eine Partition erstellen..

(Schoen, dass hier das Rad wieder dreimal erfunden wurde, statt einmal
richtig..)

Speziell mit FreeBSD weiss ich, dass mein erster Versuch, 5.2.1-Release
auf dem Laptop zu installieren, gescheitert ist, wahrscheinlich an
Geometrieproblemen. Windows XP und Fedora Core 2 laufen mit Grub (mit
Dedora installiert), FreeBSD laesst sich installieren, die Geometrie sieht
irgendwie gruselig aus - nicht wie unter Fedora - und booten laesst sich
davon auch nicht. Aus Zeitgruenden habe ich das selbst noch nicht
ergruendet, aber es gab auf der FreeBSD-Liste

    de-bsd-questions at DE.FreeBSD.ORG

mehrere Threads.

http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/ mag helfen, oder aber

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/book.html, Frage

"3.18. Which geometry should I use for a disk drive?"

(BTW: Das FreeBSD-Handbuch und andere Dokumente unter www.freebsd.org sind
wirklich lesenswert - der Clou ist dann die Webseite, die die Manpages
vieler *BSDs, einiger Linux-Distros sowie kommerzieller Unixe wie Solaris
und HP/UX parat hat)

Es gruesst
Peter