[linux-l] Festplattenerkennung - oder: kann man Platten kaputtspielen?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Jan 7 15:05:47 CET 2005

Rocco Melzian wrote...

Wahlweise einmal von einem Knoppix booten ...

> Waren ja auch 3 NTFS Partitionen, dabei ...

> Der Plan war dann, mit parted die Partitionen zu vergrößern oder mit cfdisk
> einige neue anzulegen.

Dann würde ich diese Partitionen mit dd umkopieren und nicht die gesamte
Festplatte. Die Zielpartition sollte möglichst genauso groß sein wie die
Quelle, notfalls etwas größer. Und dahinter dann Platz, damit die
resizing-tools die Partition aufblasen können. Etwas Frickelei mit
cfdisk, geht aber.

Mein Problem dabei war allerdings, daß w2k von so etwas nicht mehr
booten wollte und die einschlägigen Tips zu "NTLDR nicht gefunden" nicht
angeschlagen haben. Umkopieren von Linux ist allerdings erfrischend
einfach.

    Christoph