[linux-l] Festplattenerkennung - oder: kann man Platten kaputtspielen?

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Mo Jan 10 10:10:08 CET 2005

> Wahlweise einmal von einem Knoppix booten ...
Das Problem ist, das das BIOS die Platte jetzt nicht mehr anzeigt - in keinem
meiner beiden Rechner.

> Dann würde ich diese Partitionen mit dd umkopieren und nicht die gesamte
> Festplatte. Die Zielpartition sollte möglichst genauso groß sein wie die
Als die Platte noch erkannt wurde, waren halt ein paar nicht lesbare Sektoren
auf einer der NTFS Partitionen. Wenn ich

dd if=/dev/hda conv=noerrors ...

benutzte, hat das auch nicht so richtig geklappt, zumindestens Windows hatte
dann Macken und wollte von der neuen Platte nicht richtig laufen.

Na ja, ich vermute, diese Platte kann ich abschreiben :-( Schade.

Grüße
Rocco