[linux-l] Re: linux-l - nur fuer linux?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Mai 12 04:24:15 CEST 2005

> Könntet ihr bitte aufhören, euch andauernd über solche Kleinigkeiten
> aufzuregen und ewige Threads darüber zu führen, wer nun Recht hat und
> wer nicht ("Ich will mein Bild nicht auf der Seite" oder "Zu Spät
> mitgeteilt") ? Das geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.

viel schlimmer sind aber jene, die sich nur darueber beschweren,
keine alternativen anbieten koennen, noch nicht einmal das subject
anpassen koennen und ihre signaturen ohne sigdashes kennzeichnen. :-p

> Dies ist eine LINUX-Mailingliste, und kein Kindergarten!

diese liste ist nicht nur fuer linux.  diese liste ist auch
fuer probleme zu programmen, die *auch* auf linux laufen,
fuer problem rund um die belug und den in-berlin,
fuer probleme mit computern im allgemeinen (wie
     repariere ich mein windows mithilfe von linux),
fuer die kopien der ankuendigungen der liste
linux-l-announce - und fuer einiges mehr.

diese liste ist nicht nur fuer linux.  wenn es so waere,
dann wuerde die haelfte des traffic woanders stattfinden.
wohlgemerkt:  er wuerde woanders stattfinden *koennen*.

aber wo sollten die nicht-linux themen dann stattfinden?

sehen wir mal der tatsache ins auge: einige probleme auf dieser liste sind
ueber die belug selbst.  aber die belug hat keine liste ausser dieser.
es gibt wohl eine interne liste, aber das ist ja nur fuer die
mitglieder des vereins.  daran koennen sich also auch nur jene
beteiligen, die ihren mitgliedsbeitrag schon geleistet haben.

wenn die belug wirklich interesse hat ihre belange intern *und*
oeffentlich zu besprechen *ohne* die "nur" fuer linux zustaendige
liste zu verwenden, dann wuerde sie (mindestens) drei listen aufmachen:

  belug-announce  nur ankuendigungen
  belug-discuss   diskussion fuer *alle*
  belug-internal  diskussion nur fuer mitglieder

aber das wird so schnell nicht passieren.  schliesslich wuerde
damit die user base damit nur kleiner werden - und zwar *zu* klein!

die meisten mitglieder des vereins machen ja hier kaum mit.
wenn man den nicht-linux kram hier wegliesse, dann waere das
lediglich eine linux newsgruppe - nur mit viel weniger lesern.
und damit wuerde man auch kaum einen feedback mehr hoeren.

genau genommen gibt es fuer alle moegliche probleme rund
um linux ein paar newsgruppen in deutsch und in englisch:

  de.alt.games.linux              Zocken mit dem Pinguin.
  de.comp.os.unix.linux.hardware  Hardwarefragen zu Linux.
  de.comp.os.unix.linux.infos     Informationen zu Linux. <dcouli-mod at revier.com> (Moderated)
  de.comp.os.unix.linux.isdn      ISDN4Linux: Geraete, Treiber, Anwendungen.
  de.comp.os.unix.linux.misc      Alles, was sich nicht anders einordnen laesst.
  de.comp.os.unix.linux.moderated Linux und -Distributionen. \
                                     <dcoulm-moderators at linux-config.de> (Moderated)

bei den anderen gruppen die "linux" im namen fuehren,
bæschraenke ich mich mal auf die angaben der anzahl:

  $ grep -c 'alt.*linux'  News/groups/all
  22
  $ grep -c 'comp.*linux' News/groups/all
  90
  $ grep -c '^linux'      News/groups/all
  107

diese liste ist wie viele listen lediglich eine kleine
teilmenge von jenen, die man in den newsgruppen eh findet.
hier geht es weniger um "linux probleme" als um die probleme
von ein paar berlinern und ein paar "hinzugezogenen".

wer ein linux problem *wirklich* loesen will, der lernt ein paar englische
vokabeln, beschreibt sein problem moeglichst mit vielen informationen zu
hardware, software, versionen, tests, ergebnisse mit fehlermeldungen,
beschreibt seine loesungsansaetze und stellt dann eine *frage*.

und nach der loesung wird er eine zusammenfassung des problems mitsamt
loesung schreiben, einer faq hinzufuegen oder als howto schreiben.

aber davon sind die leser dieser liste *weit* entfernt.  schade.

und diejenigen, die artikel, webseiten oder gar ein buch geschrieben
haben, sind von hier zumeist schon gegangen.  eben weil sie sich
ueber diese kleinigkeiten nicht mehr aufregen wollen, und weil
sie nicht mehr daran glauben, dass hier aktivitaeten stattfinden.

die linux-l ist eine *community* liste.
das ist halt so.  das ist *noch* so.
das kann sich aendern, wenn genuegend leute
fordern die *community* rauszulassen.

und was bleibt dann von der liste?
linux.  und nur linux.  nichts weiter.
"it's yet another linux list - so what?"

> Probleme, die Linux-Konfigurationen betreffen und alles rund um das
> Betriebssystem finden hier Platz. Alles andere kann man klemmen.

mir scheint die linux-l ist der sammelplatz fuer jene, die keinen
newsreader bedienen koennen, keine manuals lesen, kein englisch sprechen
und lieber eine liste mit ihren fragen bewerfen als in google zu suchen.
es gibt ausnahmen.  aber die stellen hier auch kaum fragen.  zufall?

Sven