[linux-l] Re: linux-l - nur fuer linux?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 12 04:48:13 CEST 2005

On Thu, 12 May 2005, Sven Guckes wrote:

> mir scheint die linux-l ist der sammelplatz fuer jene, die keinen
> newsreader bedienen koennen, keine manuals lesen, kein englisch sprechen
> und lieber eine liste mit ihren fragen bewerfen als in google zu suchen.
> es gibt ausnahmen.  aber die stellen hier auch kaum fragen.  zufall?

Excuse me!

Ich habe vor einiger Zeit (zwei Jahre oder so) diese Liste aboniert, weil
ich zunaechst ein paar Fragen zum Thema Linux hatte (ich benutze Linux
seit 1993, habe es aber zeitweise aus den Augen verloren und mich wieder
mit anderen Unix-artigen Systemen vergnuegt und wurde downunder halt
ploetzlich Linux-Admin.

Geblieben bin ich, weil es erst einmal ein recht gutes Gesamtklima gab und
auch so die eine oder andere interessante Diskussion gefuehrt wurde.

Well, der Ton hat sich geaendert, die Belange der Liste auch (viel mehr
ueber BeLUG als ueber Linux) und das, was mir gefallen hat, ist ein wenig
untergekommen.

Ich bin ziemlich verharrend - oftmals ebbt eine Welle auch wieder ab -
aber ich kann mir vorstellen, dass einige den Raum schon verlassen haben,
ueber die Kleinkriege ueber Wikis, Kellerraeume, Projektoren und
anschliessende Metadiskussionen.

Wenn ich nach oben gucke, ins Reply-To, steht da
linux-l at mlists.in-berlin.de. Von Belug ist da keine Rede, es ist eine
Linux-Liste. Eine BeLUG-Liste gibt es auch, wer da subscriben kann oder
nicht, weiss ich nicht.

Du magst mit den BeLUG-Internas wohl etwas an der Struktur und Verhalten
des Vereins aendern (BTW: was, um Gottes Willen, spricht gegen
Mitgliedschaft, wenn man das will..),

der Aussenwirkung dieser von der BeLUG unterstuetzten Linux-Liste, als
lockere Plauderrunde rund um Linux, in der man sich wohlfuehlen konnte,
hat es nicht besonders gut getan.

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, die schaerfsten Informationen aus
dieser oder jener Newsgroup zu bekommen. Ich weiss, dass es anderswo die
gleichen Themen auch angeschnitten werden. Ich mag mit Leuten
kommunizieren, die zu letzt leider kaum noch zu Wort gekommen sind. Das
ist schade.

BTW: Kommentare wie "Kann kein Englisch" oder "Kann keine News lesen"
kuenden ein wenig vom Snobismus dessen, der sie von sich gibt.

Kurze Klarstellung: Dies ist eine deutsche Liste, und es ist keine
Newsgroup (Nachrichtengruppe;-)

Mach's gut
Peter