[linux-l] Re: linux-l - keine gruppe, kein englisch.

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Mai 12 06:55:42 CEST 2005

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2005-05-12 06:31]:

> Kurze Klarstellung: Dies ist eine deutsche Liste,
> und es ist keine Newsgroup (Nachrichtengruppe;-)

eben, dies ist eine *deutsche* *liste*.
keine gruppe, kein englisch. einigkeit.

und dem verstaendnis hier fehlen toitsche handbuecher.
dann sollte es auch solchen einen aufruf geben:

  $ handbuch hilfe
  1. $BROWSER www.google.de

aber ob das hilft die vielen englischen begriffe zu erklaeren?
sollte man versuchen mit dinglish weiterzukommen - oder gruenden
wir wie die franzosen ein institut zur reinerhaltung der
deutschen sprache, welche alle begriffe radikal eindeutscht?
und wem ist damit wirklich geholfen?

apropos hilfe:
das wiki sollte helfen allen die moeglichkeit zu geben
an dem neuen inhalt der belug webseiten mitzuwirken.
ich sehe nicht, dass diese moeglichkeit genutzt wird.
stattdessen soll es eine gruppe geben, die hinter
verschlossenen teuren daran werkelt.  irgendwann wird der
inhalt vom himmel fallen - und dann?  sind die seiten dann
perfekt?  falls nicht, was kann man daran aendern? und wie?

meine voraussage: man muss wohl dem belug e.v.
beitreten, zu den treffen der arbeitsgruppe gehen,
um informiert zu bleiben, zusaetzlich zu den
arbeitstreffen gehen, einen wahlgang anzetteln,
die meisten zu neuem content ueberreden, in
drei "geheim" wahlgaengen abstimmen lassen -
und dann gibt es *vielleicht* neuen content.

mit dem existierenden wiki kommen wir aber weiter.
nur scheint mir, dass es niemanden interessiert,
welche vortraege es gibt, oder wie jene waren.
vielleicht sind auch die dokumentationen, die
links und die photos vollkommen ueberfluessig.

vielleicht ist die belug auch nicht die richtige
zielgruppe fuer kritik, neuerungen und planungen.
vielleicht will sich "die belug" auch gar nicht
entwicklen, sondern nur so bleiben, wie sie ist.

ich mag mich irren...

Sven

--
http://guckes.net/pics/usenet/i_will_use_google.png