Mono - war: Re: [linux-l] Wiki mit oder ohne DB?

Frank Reker frank at reker.net
Mi Okt 19 13:10:31 CEST 2005

Am Wed 19. Oct 2005 01:12 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>Zielsetzung ist 100%. Und für die kurze Zeit haben sie schon viel geschafft.

Das bezweifel ich auch gar nicht. wine oder kaffee sind
auch mit der zielsetzung angetreten 100% kompatibilitaet zu
erreichen. mono hat hier einen vorteil, da das projekt sehr frueh
gestartet ist, und selbs m$ noch am entwickeln ist.
aber: wenn ich mich nicht taeusche, ist .net irgendwo spezifiziert,
korrekt? mono entwickelt diesen standard. nur, wie ich m$ einschaetze,
bauen die noch etliche undokumentierte features ein, die dann nur
m$ und evtl. einigen wenigen anderen firmen bekannt sind. dadurch
sichert sich m$ einen strategischen vorteil. denn applikationen, die
diese zusaetzlichen features nutzen, laufen dann wieder nur auf .net
und nicht auf mono. also beginnt dann das reverse-engineering.
ausserdem haben standards fast immer das problem, dass sie einen
gewissen spielraum in der auslegung haben. open source programme
versuchen meist kompatibel mit moeglischst vielen implementationen
zu sein. aber wenn z.b. sun hinginge und .net implementierte, ich
glaub kaum, dass diese implementierung dann 100% kompatibel mit
der von m$ waere. also muss der programmierer, der plattformunabhaengig
sein will, wieder nach plattformen unterscheiden alla #ifdef, nur
bei interpretiertem code muss das dann noch in laufzeit und nicht
kompilezeit gemacht werden. schau dir posix an, auch ein plattform-
uebergreifender standard, an dem sich heut alle unix systeme
orientieren. das macht das porting, oder die plattformuebergreifende
programmierung leichter, aber nicht von alleine.
java ist plattformaunabaengig, nur solange man auf suns implementierung
baut. will man das programm auch auf anderen implementierungen
(z.b. kaffee) laufen lassen, hat man wieder eine plattformabhaengigkeit,
diesmal nicht vom bs, sondern von der vm. und das selbe problem
wird es mit mono/.net geben.

>Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man wollt, könnte man so was wie GJC
>auch für C# machen. Das eine ist die Sprach-Spezifikation, das andere die
>Umsetzung.

ja, aber wo ist die umsetzung - zukunftsmusik

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank