[linux-l] SATA-2 RAID controller

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Sep 12 00:23:38 CEST 2005

Boris Kirkorowicz wrote...

> ich spiele mit dem Gedanken, meinem gestiegenen Speicherbedarf mit einem
> neuen Server zu begegnen. Darin schwebt mir ein RAID5 vor, aus
> Kostenüberlegungen aber nicht mehr mit SCSI, sondern SATA2.

Es gibt auch noch IDE, mal so der Vollständigkeit halber :-)

> Also suche
> ich zuerst einen passenden Controller, der natürlich unter Linux bestens
> laufen soll und suche nach Empfehlungen jenseits von bloßen
> Datenblättern und Werbebroschüren.

Um mal einen Namen ins Spiel zu bringen: 3ware. Haben einen legendären
Ruf, sind allerdings auch preislich durchaus "hoch" positioniert. Ob die
schon sata2 haben, weiß ich nicht, aber für sata(1) gibt es was, das hat
auch Linux-Support.

Allerdings, muß es Hardware-RAID sein? Ich habe hier zwar selber eines,
würde das aber inzwischen in Software machen, denn wenn mir der
Controller abraucht, habe ich ein _riesiges_ Problem, und der
Mehrverbrauch an CPU hält sich doch sehr in Grenzen. Gut, wenn Du sehr
großen Durchsatz brauchst, sieht das wieder anders aus.

    Christoph