[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Sep 26 15:58:05 CEST 2005

Hallo Liste.

Ich moechte mir ne Binary Clock in Stil des KDE applets kbinaryclock selbst
bauen. Moeglichst gross genug, um es an die Wand zu haengen.
Jetzt hab ich bereits einen Schaltplan:
http://scavenger.homeip.net/~blindcoder/clock.png
Aber noch ein paar Fragen.

Es gibt ja keine 1Hz Quarze (klar). Hab ich mich vertuedelt wenn ich einen
32768 Hz Quarz nehme, diesen an Clock eines 4 Bit Counters anhaenge,
das Ueberlaufbit dieses an den naechsten 4 Bit Counter anhaenge und das
solange wiederhole bis ich am 16. Bit (Wertigkeit 32768) 1Hz abgreifen kann?

Wo krieg ich am besten ein geeignetes Gehaeuse her? Das Ganze soll nach
Moeglichkeit nicht nach Mega Platzverschwendung aussehen. Hab mir schon
ueberlegt, das Ganze auf ne Pinwand aufzusetzen, dann hat man gleich noch
ne zweite Funktionalitaet :)

Nach Einkauf der Bauteile bei Conrad hab ich von meinem geplanten Budget
noch etwa 30 EUR ueber. Irgendwelche Vorschlaege?

Gruesse,
	Benjamin
--
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/?nethacklinux