[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Sep 26 20:37:09 CEST 2005

Hallo Benjamin,

On Mon, Sep 26, 2005 at 03:58:05PM +0200, Benjamin Schieder wrote:
> Ich moechte mir ne Binary Clock in Stil des KDE applets kbinaryclock selbst
> bauen. Moeglichst gross genug, um es an die Wand zu haengen.
> Jetzt hab ich bereits einen Schaltplan:
> http://scavenger.homeip.net/~blindcoder/clock.png
> Aber noch ein paar Fragen.

hast du den selbst gemacht?

> Es gibt ja keine 1Hz Quarze (klar). Hab ich mich vertuedelt wenn ich einen
> 32768 Hz Quarz nehme, diesen an Clock eines 4 Bit Counters anhaenge,
> das Ueberlaufbit dieses an den naechsten 4 Bit Counter anhaenge und das
> solange wiederhole bis ich am 16. Bit (Wertigkeit 32768) 1Hz abgreifen kann?

Hört sich richtig an.

> Nach Einkauf der Bauteile bei Conrad hab ich von meinem geplanten Budget
> noch etwa 30 EUR ueber. Irgendwelche Vorschlaege?

Wenn es dir nicht darauf ankommt, das pur mit ICs zu bauen, würde ich Dir
einen PIC Mikrocontroller empfehlen, die fangen bei ein paar Euro an. Da
könntest Du dann gleich 'ne Funkuhr draus machen. Wenn das Signal als
TTL-Pegel ankommt, kann das leicht mit dem PIC ausgewertet werden.
Allerdings weiß ich nicht, wie teuer eine entsprechende Antenne ist. (Das
könnte ich aber in Erfahrung bringen; evt. war das aber auch auch mehreren
Teilen gebaut, damit wie gesagt TTL-Pegel hinten rausfält.)

Grüße,
 Mike