[linux-l] Re: VCS

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mi Apr 5 12:17:31 CEST 2006

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

>Hat hier noch jemand Erfahrungen damit, Anfänger in VC-Systeme
>einzuführen?

Ja. Ich bin bisher immer mit Subversion am besten angekommen. Ich fand
die Idee von der globalen Revisionnumber am Anfang nicht so toll, aber
mit der Zeit ist das (für mich+Anfänger) aber eigentlich nur logisch
(also eine neue Revision hebt den Tree von A auf B mit genau einer
Änderung statt eben File 1 von A nach B, File 2 von F auf G, usw.)

>Ich würde daher über die Subversion-Nutzer nicht so pauschal urteilen,
>so alt ist Subversion noch nicht, und für diejenigen, die es heute
>einsetzen, *ist* es was neues gewesen, und gerade der Beweis, dass sie
>eben nicht lernfaul waren. (sonst hätten sie wieder CVS genommen ;-))

Wie gesagt, aus Usersicht haben sie Ähnlichkeiten, weil es die Migration
erleichtert aber eben sonst technisch nicht viel miteinander zu tun.

Es hat auch nichts mit lernfaul oder so zu tun; es ist (wie immer, btw.)
das Problem dass die Lösung bedingt. Manchmal habe ich bei der Vielzahl
an VCS das Gefühl, man schreibt sie erstmal, um dann in Ruhe nach dem
passenden Problem zu suchen.

Es hängt ja doch nur vom Entwicklungsmodell ab, in welche Richtung man
geht.

   bye, Rocco
--
:wq!