[linux-l] Re: [linux-l] Sozalabbau (war: 'Die =?iso-8859-1?q?Windows-H=F6lle=27?=)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Aug 29 01:26:15 CEST 2006

On Fri, 25 Aug 2006, Olaf Radicke wrote:

> Relativ oder Absolut?

Relativ.

> Die Mehrwertsteuer ist zwar sehr exponiert, weil sie auf jeder Quittung steht,
> aber sie alleine ist nicht der "Binnenmarkt-Killer".

Nicht allein, korrekt. Allerdings koennte es fuer Deutsche, die in den
letzten Jahren recht vorsichtig mit Geldausgeben waren, signifikant sein.

BTW: Deutschland hat pro Kopf eine relativ hohe Sparquote. Downunder wird
wesentlich weniger gespart, oft wird Konsum gar ueber Kredit finanziert

(Wobei der groesste Punkt Haeuserkaeufe sind, da der Erwerb eines Hauses
wesentlich ueblicher ist, und die meisten dazu ein Darlehen aufnehmen,
sind sehr viele Australier verschuldet).

> Die Lobby derer, die damit Gewinnen ist großer, als die der Binnenwirtschaft.

Ja. Die Exportueberschuesse zeigen ja wohl, dass Deutschland international
wettbewerbsfaehig ist. Dieses Argument ueberalll streichen bitte.

Da muessen sich die Aussies wesentlich mehr Sorgen machen. Die Einnahmen
im Export kommen zu nicht geringen Teilen aus dem Handel mit Rohstoffen,
und da werden derzeit hohe Preise gezahlt. Was, wenn mal nicht?

Gruss
Peter