[linux-l] Re: [linux-l] Sozalabbau (war: 'Die Windows-Hölle')

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Aug 29 09:44:58 CEST 2006

On Tue, Aug 29, 2006 at 09:26:15AM +1000, Peter Ross wrote:
> On Fri, 25 Aug 2006, Olaf Radicke wrote:

[...]
> BTW: Deutschland hat pro Kopf eine relativ hohe Sparquote. Downunder wird
> wesentlich weniger gespart, oft wird Konsum gar ueber Kredit finanziert
>
> (Wobei der groesste Punkt Haeuserkaeufe sind, da der Erwerb eines Hauses
> wesentlich ueblicher ist, und die meisten dazu ein Darlehen aufnehmen,
> sind sehr viele Australier verschuldet).

Oh, das ist natürlich garnicht gut, daß die sich alle verschulden.
Für ein haus ist das aber noch was anderes, als für andere Gründe
(reiner Konsumkredit), aber auch heikel.

In Deutschland ist aber auch die Anzahl der überschuldeten Haushalte
enorm gestiegen, ich wage zu bezweifeln, daß es nur Häuselbauer sind.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen war zwar leicht rückgängig,
aber die Zahl der Privatinsolvenzen ist *drastisch* gestiegen.

> Ja. Die Exportueberschuesse zeigen ja wohl, dass Deutschland international
> wettbewerbsfaehig ist. Dieses Argument ueberalll streichen bitte.
>
> Da muessen sich die Aussies wesentlich mehr Sorgen machen. Die Einnahmen
> im Export kommen zu nicht geringen Teilen aus dem Handel mit Rohstoffen,
> und da werden derzeit hohe Preise gezahlt. Was, wenn mal nicht?

Tja, und dann kommen die bösen deutschen Ökos und reden von Ressourcen
sparen und Recyvling.... und Australien geht den Bach runter. ;-)

Gruß,
  Oliver