[linux-l] Signalqualitaet bei UMTS

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Feb 4 18:06:07 CET 2006

Hallo,

Am 02/04/2006 04:56 PM schrieb Steffen Dettmer:
> Meistens kann man in den Kommando-Modus wechseln, wenn man ein "Escape"
> sendet, meistens: > 1 sec nichts, dann +++ (drei Plus), > 1 sec nichts.
> z.B. ~~+++~~ATH^M~ zum Auflegen. Allerdings kommen die +++ oft zur
> Gegenstelle durch; PPP sollte das aber aushalten ;)

nee, das will so nicht funktionieren: wenn ich einmal mit minicom eine
Verbindung aufgebaut habe, komme ich nicht mehr in den Befehlsmodus
zurück, geschweige denn zum auflegen. Da hilft drolligerweise noch nicht
einmal das Entfernen und Wiedereinstecken der Karte.

> Allerdings bleibt hier das Problem, wie man zwischendurch sowas
> einstreut, die Antwort abfragt und den Kommandomodus wieder verlässt...

Ehrlich gesagt, wüsste ich noch nicht einmal, wie ich KInternet
dazwischenfunken könnte, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

> Visualieren könnte man dann mit MRTG oder was ähnlichem, notfalls
> gnuplot.

Ginge das auch quasi in Echtzeit?

Derzeit habe ich aber noch einen anderen Verdacht: da ich zum Vergleich
mal kurz WinXP gestartet habe, ist mir gleich deutlich aufgefallen, dass
die Signalstärke (die von dem mitgelieferten Einwahl-Tool laufend
angezeigt wird) erstaunlich stark schwankt. Zudem ist die
Geschwindigkeit um ein vielfaches höher als unter Linux. Da ich aber
über die Technik von UMTS noch nicht wirklich viel weiß, kann ich nur
mutmaßen, warum es unter Windows so schnell und stabil läuft, unter
Windows aber vergleichsweise langsam und ausgesprochen instabil
(bisweilen kann ich noch nicht einmal die Heise-Seite anzeigen lassen,
weil bis dahin schon wieder der nächste Abbruch passiert ist). Ich
stelle mir vor, dass ähnlich wie bei WLAN mehrere Kanäle gebündelt
werden; wenn davon einer kurzzeitig ausfällt, fällt das nicht weiter ins
Gewicht. Ist es jedoch der einzige aktive Kanal, bricht damit die
Verbindung gleich komplett zusammen. Die Lösung wäre dann, eine
Kanalbündelung vorzunehmen. Da ich aber noch kein Verzeichnis der
AT-Befehle gefunden habe, kann ich noch nicht einmal suchen, ob das
überhaupt so ist und so geht.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.