[linux-l] Signalqualitaet bei UMTS

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 4 18:39:32 CET 2006

* Boris Kirkorowicz wrote on Sat, Feb 04, 2006 at 18:06 +0100:
> Hallo,

> nee, das will so nicht funktionieren: wenn ich einmal mit minicom eine
> Verbindung aufgebaut habe, komme ich nicht mehr in den Befehlsmodus
> zurück, geschweige denn zum auflegen. Da hilft drolligerweise noch nicht
> einmal das Entfernen und Wiedereinstecken der Karte.

Im Minicom? Beendest Du das nicht, um pppd zu starten oder sowas? Das
Escape kann man vermutlich abschalten oder umkonfigurieren. Kein
Handbuch mit den AT Befehlen vorhanden (evtl. auf Treiber-CD)? Ein
Escape geht bestimmt, denn sonst könnte man nur via DTR toggel auflegen,
was bei Geräten ohne Steuerleitungen nicht funktioniert. Achso, PCMCIA
war's? Na gut, ist das ein anderes Thema :)

> Ehrlich gesagt, wüsste ich noch nicht einmal, wie ich KInternet
> dazwischenfunken könnte, ohne die Verbindung zu unterbrechen.

Ja, genau das ist vermutlich ein Problem. KInternet? Du meinst, pppd?
Dachte immer, dass Kindernet ist so'n GUI Tool, was killall -HUP pppd
macht, wenn man auf auflegen klickt? Na, keine Ahnung von diesem KDE
Kram und was Netzwerk mit GUI und KDE zu tun haben könnte.

> Ginge das auch quasi in Echtzeit?

Na, mal angenommen, Du hättest ne Datenquelle, als .txt file, Datenbank
oder weiss ich was, dann kann man auf den Daten beispielsweise via
Browser und CGI-Script genau dann das Bild rendern lassen, ist also
"reload + 200 ms" genau. Wenn Du allerdings 10 Display-Updates pro
Sekunde brauchst, ist das sicherlich der falsche Ansatz.

> Da ich aber noch kein Verzeichnis der AT-Befehle gefunden habe, kann
> ich noch nicht einmal suchen, ob das überhaupt so ist und so geht.

Ist das heute so, wenn man was kauft? Das man keine Dokumentation mehr
bekommt? Furtchbar. Hab mal für einen Freund ne bestimmte
Softmodem-Einstellung gesucht, gab's angeblich nicht, aber das Kommando
von ELSA oder wo ich das herhatte, ging dann trozdem, schon traurig.

oki,

Steffen