[linux-l] DHCP uebernehmen

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Jan 14 23:23:02 CET 2006

Am Samstag, den 14.01.2006, 21:32 +0100 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,

> das hatte ich natürlich als erstes getan, doch auf dem falschen
> Rechner... Scheiß Netzwerk aber auch... :-)
:-)

> Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Linksys-Router nur noch
> routet und der Server den DHCP-Server macht.
Der Linksys soll doch auch DNS machen denke ich.

>  Das funktioniert auch
> grundsätzlich, nur fällt mir auf, dass die Netzverbindungen (auch
> intern, nicht nur ins Internet) sehr langsam geworden sind. Wenn ich
> mich bspw. per ssh auf den Server verbinde, braucht jedes Zeichen teilw.
> mehrere Sekunden, und wenn ich ein X-Prog starte, vergehen bisweilen
> mehrere Minuten. Es scheinen auch einige Pakete verloren zu gehen (auch
> bei ping), so dass so ein X-Prog schon mal hängen bleibt.
Das hängt noch an irgendeiner falschen route.
Schau dir aufm Client mal die Routen an, dann weist Du was noch falsch
läuft. Oder die Namensauflösung klemmt noch. Teste mal mit der IP statt
mit dem Namen. Wenn kein Unterschied dann sind es die Routentabellen des
Kernels.

> Vielleicht magst du ja mal in meine dhcpd.conf schauen, soweit sie
> bisher gediehen ist:
nett. sollte gehen.

> option domain-name "bln.kirk.de";

option domain-name-servers 192.168.22.254;
Test mal ob damit DNS noch geht. Dann übernimmt der Linksys die Arbeit.