[linux-l] DHCP uebernehmen

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
So Jan 15 16:02:59 CET 2006

Hallo,

Am 01/14/2006 11:23 PM schrieb Lutz Willek:
> Der Linksys soll doch auch DNS machen denke ich.

Macht er auch, bzw. genaugenommen wohl DNS-Forwarding (?).

> Das hängt noch an irgendeiner falschen route.

Ich habe die default route doch auf den Linksys (..22.254) gesetzt.
Probehalber habe ich noch zusätzlich explizit eine Netzroute auf das
eigene Interface gesetzt, macht aber auch keinen Unterschied.

> Schau dir aufm Client mal die Routen an, dann weist Du was noch falsch
> läuft. Oder die Namensauflösung klemmt noch. Teste mal mit der IP statt
> mit dem Namen. Wenn kein Unterschied dann sind es die Routentabellen des
> Kernels.

Hmm... sieht unauffällig aus:

==============================SCHNIPP==============================
t99hza0m:~ # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel         Router         Genmask         Flags Metric Ref Use Iface
192.168.22.0 *              255.255.255.0   U     0      0     0 ath0
link-local   *              255.255.0.0     U     0      0     0 ath0
loopback     *              255.0.0.0       U     0      0     0 lo
default      192.168.22.254 0.0.0.0         UG    0      0     0 ath0
==============================SCHNAPP==============================

Oder?

Inzwischen vermute ich aber eine andere Misslichkeit. Aufgefallen ist
mir das erst nach einem der seltenen Reboots. Ich hatte nämlich mal
Windows gestartet und dort dasselbe Problem festgestellt: ping verliert
10-20% deer Pakete, bei sehr unterschiedlichen Laufzeiten zwischen etwa
60 und 2500 ms. Beim anschließenden Reboot war ath0 verschwunden. In
yast war es da, und nachdem man einmal durch die Konfiguration hindurch
klickt, an deren Ende ja die Dienste und network neu gestartet wird, ist
die Karte wieder da, und nach ein paar Sekunden auch die IP-Konfig. Nach
jedem Reboot ist dieses Spiel erneut nötig. /var/log/boot.msg sagt dazu:

==============================/var/log/boot.msg==============================
[..]
15 14 13 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 4721
12 <notice>killproc: kill(4713,15)
11 10 9 7 6 5 4 2 1 0
    wlan-id-00:05:4e:49:28:a7           No interface found
failed    modem0
    modem0    Startmode is 'manual'
skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .
 .  .  .failed
[..]

Vielleicht liegen ja tatsächlich  Funkstörungen vor, die zufällig mitten
in meiner Umstellung begannen? Kann man die Zeit für das Finden des
Interfaces verlängern?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.