[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Mi Jun 28 07:28:15 CEST 2006

Hallo!

Boris Kirkorowicz <boris-ml_exp20030531 at kirk.de> writes:
> ich möchte mich praktisch mit Datenbanken beschäftigen. Wichtiges Ziel
> wäre dabei eine Hausverwaltung, also mit Mietern, Wohnungen, Läden,
> Verträgen, Abrechnungen, Handwerkern, Bauprojekten... im LAN. Bislang
> habe ich noch nie wirklich mit DBMS gearbeitet und nur schematische
> Vorstellungen davon, wie das aussehen soll.

Das größte Problem ist nicht die technische Realisierung, sondern das Design
der Strukturen. Das erfordert gewisse Grundkenntnisse und auch etwas
Erfahrung, damit man sich nicht irgendwelche Sackgassen baut, die später nur
mit massivem Aufwand wieder zu verlassen sind. Kritisch ist nicht so sehr die
Umsetzung dessen, was der Anwender erzählt, in Strukturen - problematisch ist,
die Fragen so zu stellen, daß er alles erzählt, was man wissen muß. Dazu kann
ich Karl Scharbert: Business Requirements Analysis realisieren (aus dem Kopf,
kann sein, daß der Titel leicht anders war) empfehlen.

> Wenn ich mich da also reinhänge, möchte ich möglichst mit einem DBMS
> beginnen, das ich nicht nach zwei Jahren wieder verwerfen muss (mit
> Datenmigration und all den Mühen, die da dran hängen).

Vor sowas ist man nie gefeit - schreib so, daß Du das DBMS leicht austauschen
kannst. Immer.

> Deshalb suche ich nach konkreten persönlichen Empfehlungen zum einen für
> geeignete (am besten freie) DBMS

Um mal einen Außenseiter in die Runde zu werfen: Schau Dir mal Firebird an,
damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Dokumentation ist
erwähnenswert.

HTH
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* DIE FINNISCHE REGIERUNG BITTET: ALTE LAPPEN NICHT WEGWERFEN!