[linux-l] S: Literatur Datenbanken f. Einsteiger

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mi Jun 28 09:37:17 CEST 2006

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> ich möchte mich praktisch mit Datenbanken beschäftigen. Wichtiges Ziel
> wäre dabei eine Hausverwaltung, also mit Mietern, Wohnungen, Läden,
> Verträgen, Abrechnungen, Handwerkern, Bauprojekten... im LAN. Bislang
> habe ich noch nie wirklich mit DBMS gearbeitet und nur schematische
> Vorstellungen davon, wie das aussehen soll.

Ich glaube, das ist das erste Problem was Du haben wirst. Ein DBMS ist
nur ein "Vehikel" um Daten zu
speichern und wieder abzurufen. Zu erst solltest Du Dir ein Konzept
machen, was Du wirklich mit den
Daten machen willst. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob Du sie in
einzelnen Dateien oder Tabellen
unterbringst. Mit dem Konzept in der Hand kannst Du Dir überlegen ob Du
wirklich eine Datenbank
brauchst.
> Wenn ich mich da also reinhänge, möchte ich möglichst mit einem DBMS
> beginnen, das ich nicht nach zwei Jahren wieder verwerfen muss (mit
> Datenmigration und all den Mühen, die da dran hängen). Deshalb suche ich
> nach konkreten persönlichen Empfehlungen zum einen für geeignete (am
> besten freie) DBMS und passende Literatur dazu. Letztere sollte für
> verständige Einsteiger taugen und sogleich praktisch nachvollziehbar
> sein (was man selbst gemacht hat, merkt sich besser).
>
> Wer hat da heiße Tipps für mich?

Für Einsteiger ist sicherlich MySQL gut geeignet. Dein Projekt sieht
nicht so aus, als ob Hunderte von Terrabyte
speichern willst. Insofern ist die Performance- Frage für Dich
sicherlich nicht so sehr von Bedeutung.

Zu MySQL passt erst mal sehr gut OpenOffice als Frontend. Eine
Beschreibung wie Du MySQL
mit OpenOffice zum laufen bringst findest Du auf den deutschen
Dokumentationsseiten.
Damit kannst Du dann (fast) alles machen. Vom Serienbrief an die Mieter
bis zur Statistik in einem Spreadsheet.
Auf Windoof- Kisten kannst Du auch MS-Office als Frontend einsetzen,
wenn es dann sein muss.

Zu Verwaltung setzt Du dann MySQL Administrator und phpMyAdmin ein.

Handbücher findest auf der MySQL- Homepage.

Bis hier hin musst Du keine Zeile Code selber schreiben.

Wenn Du dann später selber ein Frontend schreiben möchtest, dann findest
für MySQL gigabyteweise Handbücher
im Netz, egal ob Du PHP, Java, C oder was es sonst noch gibt verwenden
möchtest.

MfG
Lothar Gregor