[linux-l] probleme beim resume auf ibm think pad

Frank Reker frank at reker.net
Mo Nov 13 01:58:46 CET 2006

Hei leute,
hab  hier einen neuen laptop - naja, gebraucht, aber fuer mich ist er
neu, und hab da grad mandriva 2006 free draufgespielt. (ich weiss gibt
schon 2007, hab aber grad keinen schnellen internetzugang um's mir
runterzuladen). funktioniert soweit auch alles wunderpraechtig, nur
wenn ich den rechner in suspend-to-ram schalte und wieder aufwecke,
hab ich weder bildschirm noch tastatur. auf dem schirm sieht man in
der oberen linken ecke einen cursor (wie bei einem nicht-initialisierten
vt) und das war's. ein umschalten auf "andere" vt's funktioniert nicht.
von aussen kann ich mich ohne probleme einloggen und alles scheint
zu funktionieren. ausser ein aufruf von chvt (change vt), der bleibt
haengen.  chvt laesst sich aber mit ctrl-c abbrechen. wenn ich
irgendwelche terminal-komandos (z.b. reset, initialize, ...) nach
/dev/console oder /dev/tty* schicke aendert das nichts.
dabei ist es egal, ob der rechner sich vorher unter text-konsole
oder x befunden hat.
wie gesagt, es handelt sich um einen ibm thinkpad (version - aehm
keine ahnung - wo steht das? - bios version ist jedenfalls 1.25 vom
15/11/2005). intel pentium M processor 1.6GHz.
installiert ist mandriva 2006 free mit den neusten updates, sowie ein
selbstkompilierter vanilla 2.6.18.2 kernel mit fb-konsole (nicht
als modul).
es aendert sich nichts, wenn ich framebuffer deaktiviere (ausser dass
der cursor dann blinkt ;-)) auch der orginale mandriva-kernel 2.6.12
verhaelt sich genauso. auch wenn ich die suspend/resume scripte von
mandriva deaktiviere aendert sich nichts, ausser dass dann auch das
netzwerk nicht mehr laeuft.
die logeintraege in /var/log/messages geben keine brauchbare
auskunft. der rechner hat uebrigens kein apm-faehiges bios, aber acpi.
es gibt fuer die think-pads auch ein extra ibm-acpi modul, mit
zusatzfeatures. wenn das modul geladen ist aendert sich an dem fehler
jedoch nichts. auch die zusaetzlichen files in /proc/acpi/ibm geben
keine brauchbaren infos ueber das problem.
sowohl lcd, crt als auch dvi sind enabled. allerdings erzielt ein
echo lcd_disable > /proc/acpi/ibm/video
keinen effekt, genausowenig wie ein lcd_enable. dasselbe gilt fuer
crt (crt ist der externe monitor), dvi oder video_switch. normalerweise
lassen sich mit diesen kommandos das lcd, ... ein, bzw. ausschalten,
was vor einem suspend auch funktioniert, danach jedoch nicht mehr.
ich habe auch versucht zuerst das display auszuschalten, dann in den
suspend zu gehen und nach dem resume wieder einzuschalten. aber nach
dem resume zeigt mir /proc/acpi/ibm/video an, dass das display enabled
sei und ein weiteres lcd_enable (genauso wie lcd_disable) bleibt ohne
erfolg. der bildschirm laesst sich nicht wieder einschalten.
auch ein externer monitor verhaelt sich nicht anders.
so langsam gehen mir die ideen aus. hat von euch noch jemand ne idee
was ich noch versuchen koennte?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank