[linux-l] MAC-Adresse bekannt. Um welches Netzwerkgerät handelt es sich?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 8 12:51:07 CEST 2006

On Sun, Oct 08, 2006 at 11:55:33AM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Die Fritz!Box Fon zeigt eine Tabelle "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und
> USB-Anschluss)" an:
> Name    IP-Adresse        MAC-Adresse
> noname  192.168.178.20    00:10:DC:F6:84:A7
> MD97600 192.168.178.21    00:04:0E:4D:4D:A7
> noname  192.168.178.22    00:0A:E4:B9:9D:8A
> Wie kann ich herausbekommen, welche Netzwerkgeräte sich hinter 'noname'
> verbergen?

Was genau erwartest du? Einen "Rechnernamen" oder ähnliches?

Gehe deine Hardware durch - jede Netzwerkkarte ist mit ihrer MAC-
Adresse beschriftet.

Einfacher: Zieh alles ab, resette evtl. die Fritz!Box, und schließe
dann ein Gerät/Rechner nach dem anderen an. In der Übersicht sollten
die Geräte dann nach und nach mit auftauchen, dann weißt du ganz
genau, hinter welchem Anschluss welche MAC-Adresse steckt.

(Diesen Trick habe ich in einem kleinen LAN mal gemacht, da führten
ganz viele Kabel zum Switch, aber man wusste nicht, welcher Rechner
hinter welchem Kabel steht. Also: Erstmal nur "Rechner 1" anschalten,
dann schauen, an welchem Schluss (Netzwerkkabel) der Switch eine
Verbindung anzeigt. Dieses Kabel dann auf Nr. 1 umstecken. Dann
Rechner 2 anschalten, u.s.w.  das geht sehr fix, und 100x schneller
als irgendwelches Zurückverfolgen von Kabeln u.ä.  Danach stimmten
die Switch-Anschlüsse 1-6 mit den Rechnern 1-6 überein und man konnte
sich aufwändige Kabel-Beschriftungen etc. sparen.)

> (MD97600 ist der Name, den ich meinem Laptopcomputer gegeben habe.) Der
> Desktopcomputer hat die I-Adresse 192.168.178.10 und taucht in der
> Tabelle nicht auf.

Das ist merkwürdig. Probier mal auf einem Linux-Rechner als root:

    arp -n

Dieser Befehl zeigt die "bekannten MAC-Adressen" des Rechners an,
mit zugehöriger IP-Adresse. Also fast wie bei der Fritz!Box, nur
eben aus Sicht des Rechners. Diese Zuordnungstabellen MAC <-> IP
heißen "ARP-Tabellen" und werden von jedem Netzwerkgerät geführt.

Ich weiß nicht, ob es einen analogen Befehl auch für Windows gibt.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch