[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 24 22:52:34 CEST 2006

* Lutz Willek wrote on Sun, Sep 24, 2006 at 22:25 +0200:

> Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber egal.

Genau, mein Bedarf mit einem Neugerät Angebot :)

> Genau so ist es. Nur das die Standardinstallation ein winziges kleines
> bisschen größer ist als bei Ubuntu, so ca. 300 % würde ich mal schätzen.
> Bei suse habe ich immer den Eindruck das die denken "viel hilft viel".
> Und da wird eben auch viel Müll installiert, den Kein Mensch braucht.

achso, mag sein, war mir eigentlich immer ziemlich egal.

> Genau. Das ist überall so. Nicht mal Windows spielt einfach so ne DVD
> ab, haste noch nie gemerkt?.

Nee, bei SuSE 10 hat ein apt install MPlayer-suite gereicht, wenn ich
mich recht entsinne. Bei Win installiert man ein mpc und geht. Meistens
:)

> Genau das. Aber Du willst gerade auf der billigschiene von Lenovo
> kaufen, also relativiert sich das ein wenig.

Nee, ich hab das Thinkpad doch schon! Ich wollte nur mal nachfragen, ob
sich bestimmte Distros evtl. mehr oder weniger eignen. Ist aber
scheinbar relativ egal.

> Ist aber immer noch besser als anderes, preislich vergleichbares,
> stimmt schon.

(Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Thinkpads nicht gerade auf der
Billigschiene und sind eher IBM als Lenovo...)

> Das kommt auf die Hardware des Rechners an, nicht auf den Brenner.

mmm... na mal schauen, ich denke, hier nehmen sich die Distries nicht so
viel, hängt sicherlich eher von der dvdrecord version ab.

> Ja, die Herstellertreiber würde ich Dir empfehlen, auch wenn Du kein 3D
> willst. Die Stromspartechniken (zumindest von ATI) sind ausgereifter,
> oder sogen wir mal so: sie sind wenigstens vorhanden.

ohh-ohh, das klingt schon wieder nach Spass :)

> ja, direkter Zugriff auf das Dateisystem, fällt mir spontan ein.

Ja, verletzt die Orthogonalität, man braucht's nicht, aber man nennt es
Feature, naja....

> Aber nimm, was Du kennst.

> Nein. Sie unterscheiden sich. Bei jeder Distri geht irgendwas nicht. Es
> ist nur immer was anderes, was nicht geht ;-) Aber grob gesagt sind die
> großen Distris schon etwas besser zu handhaben.

Ach so, ja stimmt, man Dad sagt immer, "die Summe der Nachteile ist
konstant" :-)

Danke nochmal!

oki,

Steffen