[linux-l] Hot Spots und FileSharing

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 28 11:20:43 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Thu, Sep 28, 2006 at 04:09 +0200:
> Hier in .de funktioniert außerdem Dummstellen recht gut, vorallem
> wenn die Exekutive nicht viel schlauer ist. "Logging-Pflicht?
> Wieso? Seit wann denn das? Ich hab den WLAN-Router einfach ausgepackt
> und es funktionierte sofort."

Ja, fraglich, warum das Gericht animmt, es sei "allgemein bekannt, dass
ungeschützte WLAN-Verbindungen von Dritten missbraucht werden können",
man sollte man 'ne Umfrage im Altenheim machen...

Machste ein DES WEP Key, der in 10 Minuten geknackt werden kann, heisst
es, es sei ja sicher und nur Du könntest es gewesen sein lol

> Aber auch das wäre viel zu viel des Guten. "Nein, wir bespitzeln
> unsere Gäste nicht." Fertig.

/Darf/ man denn überhaupt loggen? Datenschutz, oder? Ausweis würde man
dürfen bzw. könnte man das in die AGB schreiben, aber muss man sowas?!

> Einbruch (in fremde Server, nichts ins Café :-)), Beleidigungen
> (nein, ab einem bestimmten Level zählt das nicht mehr zur freien
> Meinungsäußerung), illegale Tauschbörsen, Stöbern in persönlichen
> Daten, ...
>
> Das alles gibt's im Netz genauso wie außerhalb. Obige Aufzählung
> entstammt einigen Vorfällen (zum Glück Einzelfälle), die ich in
> Schule und Uni mitbekommen habe. Wirklich nicht schön, sowas.

Nee, nicht schön, genau.

Aber außerhalb des Netzes haftet die Post nicht, wenn jemand illegal
CD-Rs per Post tauscht (zB Päckchen).

> Nee, die Gesetze gegen (auch elektronischen) Einbruch, der Schutz
> der Privatsphäre, Urheberrecht, etc. haben nichts mit Terror-
> Paranoia zu tun. Ich würde das nicht mit Terror, sondern mit
> Grafitti-Schmierereien und eingeschlagenen Fensterscheiben
> vergleichen. Im Fall des Internet-Cafés entspricht es wohl den
> Gästen, die rumpöbeln.

Ich seh einen Hauptgrund auch darin, dass man zum einen annimmt,
"Datenkopieren" wäre eine tolle Dienstleistung, andererseits aber
feststellen muss, dass ein Computer sowas fast kostenlos hinkriegt...

> Bei frischen, irrsinnigen Gesetzen: Öffentlicher Boykott. Weil
> man die Öffentlichkeit hinter sich hat.
>
> Bei alt hergebrachten Zwängen sieht das natürlich anders aus.
> Aber das ist ein völlig anderes Thema und hier OT.

Dennoch gibt es leider genug Lobbyisten...

> ... mach ich auch. Aber eher bei wirtschaftlichen Zwängen.
> (bzw. Firmenpolitik ... okay, ich geb's zu, ist auch Politik)

eben...

> Da ist man häufiger Strukturen ausgesetzt, die kurzzeitig in
> unregelmäßigen Abständen alle Nachteile eine totalitären Systems
> aufzeigen.

> Sind dort kaputte Festplatten etwa in Mode?  ;-)

Hat razorback2 auch nicht geholfen lol

Die Idee mit der MAC-Addressen loggerei (was natürlich per Aushang
dokumentiert ist und akzeptiert werden muss, bevor man den Zugang
nutzt), klingt erstmal prima, aber reicht sowas?

oki,

Steffen