[linux-l] Gentoo: mc, urxvt, ssh - Umlaut-Merkwürdigkeiten

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
So Aug 12 11:48:03 CEST 2007

Hallo,

und noch ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Gegeben sind
zwei Rechner, ein "normaler Laptop" und ein "headless"
Server. Software-Versionen und USE-flags sind auf beiden Systemen (mit
Ausnahme von X) identisch. Auf dem Laptop kann ich ein urxvt aufmachen und in
der Shell ganz normal Umlaute tippen. Wenn ich dann einen mc starte, kann ich
in dessen Dialogen keine Umlaute eingeben - es passiert einfach nichts. Wieder
raus aus dem mc, ssh zum Server rüber. Wenn ich dort jetzt einen mc starte,
kann ich die Umlaute ganz normal eingeben - im gleichen Terminal... Da weiß
ich nicht mehr so recht weiter. Die locale-Einstellungen sind identisch bei
de_DE.UTF-8. Hat da noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein