[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Dez 11 20:36:59 CET 2007

Olaf Radicke wrote:
> ...Ein bisschen lang. Habt ihr schon bessere Texte gefunden oder gemacht??
Nur deutlich längere. Bei Kommunikation mit Ämtern und Behörden, die
irgend einen Nachweis oder ein Dokument benötigen, habe ich bisher
einmal sowas unten dran gesetzt:

> [...]
> Zusendung des Dokumentes im "Portable Document Format" (".PDF-Datei"),
> oder als Bilddatei im JPEG-Format ".jpg" an Sie möglich. Hierfür bitte
> ich Sie um eine entsprechende Rückmeldung.
> Einzig die proprietären, "unfreien" Formate der Firma Microsoft kann ich
> Ihnen leider nicht anbieten, da sich auf meinem Computer keinerlei
> Software dieses Quasi-Monopolisten befindet (zum Glück nicht einmal das
> Betriebssystem) - doch da die digitale Dokumentenverwaltung Berlins
> ohnehin auf offene Formate umgestellt werden wird, ist dies hoffentlich

Und in einem anderes Fall etwas ganz ähnliches:

> [...]
> oder als Bilddatei im JPEG-Format (".jpg") anbieten. Da ich selbst keine
> Software des Herstellers Microsoft verwende, ist mir die Verwendung
> deren proprietärer nicht-offener unfreier Dokumentenstandards allerdings
> nicht möglich.
> Falls Sie Probleme haben sollten, den Dateianhang im OpenDocument-Format
> zu öffnen und dementsprechend ein anderes der angebotenen
> Dokumentenformate benötigen, ebenso wie in dem Fall, dass Sie weitere
> Informationen von mir benötigen, bitte ich Sie um eine entsprechende

Ist natürlich beides alles andere als ideal, aber dafür wenigstens
hinreichend ideologisch! ;-)
Will sagen: Zumindest solange ich mit Ämtern und Behörden kommuniziere,
erst recht auch noch wenn die was von mir wollen und nicht umgekehrt
(meist geld :( ), dann leiste ich mir da gern auch etwas mehr Frechheit,
um die Ideologie eindeutig zu vermitteln ;-)
Übrigens: Bisher kam noch keine solche Rückmeldung, dass sie damit
nichts anfangen könnten, und keines der beiden wollte pdf oder jpg von
mir haben.

Viele Grüße,

Norm at n