[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 20 22:46:06 CET 2007

Michael Sucha wrote:
> Hallo,
> Du weißt aber das in unserem Sonnensystem die Erde der einzigste
> Planet ist auf dem menschliche Lebensformen existieren?
> Oder weißt du mehr wie wir?
Also ich kenne in diesem Sonnensystem wirklich keinen Planeten, auf dem
*intelligentes* Leben existiert.
Davon abgesehen haben die menschlichen Lebensformen, die "ich" auf
"meinem" Planeten so gesehen habe, es noch nicht geschafft, eine
Unix-Paketverwaltung in Java (!) zu programmieren. Dass ich dennoch kein
intelligentes Leben in unserem Sonnensystem entdecken kann, hat jedoch
deutlich andere Gründe... (Schließlich hat sich die Sonne Prltargof
aufgrund einer Java-Exception in eine Nova verwandelt, als die dortige
sogenannte Zivilisation versucht hatte, den Fusionsprozess mittels eines
 Laufzeit-Updates per Java-Paketverwaltung zu stabilisieren)

> Die Leute von ubuntu *denken* sich doch was dabei wenn sie so ein
> Metapaket schnüren!
Leider, leider, habe ich bei Ubuntu z.B. auch schon sehr oft bemerkt,
dass die Leute anscheinend nicht denken, bzw. dass sie dem PC-User das
mit-Denken allzu sehr abnehmen möchten, als dass etwas signifikant
besseres als Windows dabei herauskäme. Ein Beispiel z.B. ist der
"Special-Konqueror", der sich partout nicht merken will, dass ich
*sämtliche* Dateilisten innerhalb meines Filesystems NICHT als große
Icons sehen will, sondern als detaillierte Liste. Ist schon echt nervig,
wenn man teilw. nach jedem Verzeichniswechsel die Ansicht wieder
umstellen muss, damit einem nicht per Default wichtige Informationen
vorenthalten werden.

Also, mal anders gefragt: Welche Vorteile - außer, dass der
entsprechende fehler bei der Installation mancher k*-Pakete via dpkg
möglicherweise nicht mehr auftreten wird - hätte denn die Installation
dieses Meta-Paketes?
Featuring Bundestrojaner? Aber ich dachte, der wäre in SELinux schon
implementiert... ;-)

> Im übrigen brauchst du nur das Verzeichnis .kde sichern um deine
> Einstellungen beizubehalten.
Danke, etwas derartiges habe ich bereits gedacht - nur dass ich nicht
sicher bin, ob dann *alle* Einstellungen *sämtlicher* von mir unter KDE
benutzten (und durch die Installation von "kubuntu-desktop" ihre
Einstellungen wieder verlierenden) Programme gesichert sind?

> Oder hat sich da bei kde irgendwas
> schwerwiegendes verändert das dies nicht mehr gehen soll?
Keine Ahnung, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, Teile von KDE (z.B.
den Konqueror....GRMBL) durch standard-Debian-Versionen zu ersetzen ohne
großartig basteln/zusammenflicken zu müssen, würde ich sie nutzen.
(Wenn es so eine Möglichkeit gibt, dann fehlt mir einfach nur das
detailwissen darum.)

Viele Grüße,

Norman