[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 21 17:01:14 CET 2007

* Norman Steinbach wrote on Sat, Jan 20, 2007 at 16:32 +0100:
> Synaptic = Java? Von welchem Planeten bist Du denn gerade gekommen,
> bevor Du diese Mail schriebst?

Möglicherweise hilft es Dir, Deine Ausdrucksweise ein wenig netter zu
gestalten...

Schon witzig
  http://www.nongnu.org/synaptic/index.html
kein link zu einem Repo.
  http://savannah.nongnu.org/projects/synaptic#options
link, aber geht nicht.

Hoffentlich ist das nur eine peinliche temporäre Störung...

Jedenfalls ist das tatsächlich C++. Frage mich, warum das so verdammt
schweinelangsam ist! Dachte, das wäre wegen Java. Aber klar, man kriegt
auch in C++ Dinge lahm :)

Den Rest nicht zu ernst nehmen, sehr sarkastisch.

> Wenn ich das nun miteinander verbinde, komme ich zu dem Schluss, dass
> Du denkst, ich würde GDM oder irgend einen anderen Window Manager mit
> KDE zusammen benutzen?

Na nee, aber selbst wenn, warum nicht? Was hat ein Display Manager mit
einem Window Manager zu tun? Oder hat das KDE auch da schon eine
abhängigkeit reingekriegt? Ich mein, seit "kinternet" halte ich alles
für möglich! "kdetp://google.kde" kommt auch bald... SCNR.

> Oder hab ich da jetzt "Desktop Manager" mit "Window Manager"
> verwechselt? Was ist dann letzteres? Die KDE?

Ich glaub, KDE ist ein sogenanntes "Desktop Environment". Das ist ein
Window Manager mit komischen Abhängigkeiten, die man einfach fix als
Features verkauft. In der Praxis geht's dann doch extra, nur lahm, weil
ein mini-KDE Programm dann erstmal fünf bis zehn komische Server
startet. Daher ist "kHelloWorld" auch 5 MB gross und braucht 500 MB
Speicher. SCNR.

> Naja, however, ich benutze natürlich KDM mit KDE zusammen.  Einzig die
> Tatsache, dass ich sowohl KDM als auch KDE mit allen davon abhängigen
> Paketen manuell nachinstalliert habe, anstatt das komplette Meta-Paket
> "kubuntu-desktop" zu nutzen, soll also für die Meldung
> verursachen...kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, ich auch nicht. Wenn das apt kaputt geht, wenn man KDE installiert,
ist das apt kaputt (KDE vielleicht auch, aber das ist anderes Thema).
Und ob man GDM+TVWM+Ksonstwas nimmt: apt-get in xterm oder so MUSS
GEHEN. Finde ich.

> Will aber den kubuntu-Desktop nicht unbedingt drüberinstallieren, weil
> der mir wahrscheinlich sämtliche KDE-Einstellungen und
> Personalisierungen wegnimmt & zurücksetzt auf Default... :-/

Da kenn ich einen Trick von Windows: einfach komplett neuinstallieren.
SCNR.
   (Scheisse, ist Linux wirklich soweit gesunken???????)

oki,

Steffen