[linux-l] ftp lahmt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 24 21:00:46 CET 2007

On Sat, Nov 24, 2007 at 07:45:05PM +0100, Boris Kirkorowicz wrote:
> Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Thread nicht verfolgt, nur als Idee:

Wenn bei mir ein Dienst im Verbindungsaufbau lahm ist, aber nach
dem Verbindungsaufbau wieder flink, gab es bisher nur einen
Grund: DNS. [1]

Wenn man seinen SSH-, FTP-, ...-Daemon so konfiguriert hat, dass
er für jede aufgebaute Verbindung erstmal die Herkunfts-IP auflöst
(reverse IP lookup), dann kann das nunmal dauern. Besonders ärgerlich:
Das wird eigentlich nur für die Logfiles gemacht. Dabei reichen dort
doch die IPs. [2]  Völliger Humbug, aber leider bei vielen Daemons
die Voreinstellung.

Wann immer ich einen SSHD aufsetze, trage ich zuallererst in die
/etc/ssh/sshd_config ein:

    UseDNS no

Vielleicht ist das bei deinem FTP-Daemon ja ähnlich?

Gruß,

    Volker

[1] Auf einem Mailserver hatte ich auch schonmal das Problem einer
    lahmen RBL, aber das läuft genaugenommen ja auch über DNS. ;-)

[2] Wenn in den Logdateien eine IP auffällig ist, dann schaut man
    nicht nur im DNS, sondern auch im WHOIS und ähnlichen Datenbanken
    nach.

--
Volker Grabsch