[linux-l] ftp lahmt

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Nov 24 21:13:57 CET 2007

Hallo,

Am 24.11.2007 21:00 schrieb Volker Grabsch:
> Wenn bei mir ein Dienst im Verbindungsaufbau lahm ist, aber nach
> dem Verbindungsaufbau wieder flink, gab es bisher nur einen
> Grund: DNS. [1]

nee, ftp ist nur bei bestimmten Kommandos lahm, z.B. bei dir oder put.
Ein cd oder mkdir hingegen funzt flott.

> Wenn man seinen SSH-, FTP-, ...-Daemon so konfiguriert hat, dass
> er für jede aufgebaute Verbindung erstmal die Herkunfts-IP auflöst
> (reverse IP lookup), dann kann das nunmal dauern.

Du meinst, dass Snafu versucht, meinen Hostnamen aufzulösen? Ich gebe
den zwar nicht an, aber wenn, kann das nicht klappen. Allerdings müsste
das dann etwas sein, was sich zwischen Windows und Linux unterscheidet.

> Vielleicht ist das bei deinem FTP-Daemon ja ähnlich?

Ich nutze den Client, den Daemon betreibt der Provider.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.