[linux-l] sms to jabber

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Nov 25 03:24:02 CET 2007

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Naja, nichts fertiges, aber wenn z.B. 'nen Pidgin (aka. Gaim) läuft,
> dann kann man den via DBUS auffordern, z.B. eine Jabber-Nachricht zu
> verschicken.
> Wenn Du nun ein kleines Script an eine Email-Adresse (oder ein
> physikalisches Handy) klemmst, daß von da die Nachrichten absaugt und
> sie via Jabber weiterverteilt, bist Du schon fertig...
Dazu benötigte man ja ein SmartPhone, was die Message dann nicht per
SMS, sondern per Internet versendet (wenn ich Deine Lösung richtig
verstanden habe). Will sagen: Deine Lösung war glaube ich nicht die zum
gestellten Problem passende. Ich glaube aber auch nicht, dass es einen
Gateway zwischen dem SMS-Protokoll der Handynetze und dem
internetbasierten Jabber-Protokoll gibt. Höchstens, indem man ihn selbst
einrichtet, also mit einer VoIP-Nr. auf die dann die SMS gesandt wird,
und deren angeschlossener Rechner diese dann an den Jabber-Zielaccount
weiterleitet. Ist aber bestimmt viel Handarbeit dabei...

Viele Grüße,

Norm at n