[linux-l] sms to jabber

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Nov 25 04:40:49 CET 2007

On Sun, 2007-11-25 03:24:02 +0100, Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> Dazu benötigte man ja ein SmartPhone, was die Message dann nicht per
> SMS, sondern per Internet versendet (wenn ich Deine Lösung richtig
> verstanden habe). Will sagen: Deine Lösung war glaube ich nicht die zum
> gestellten Problem passende. Ich glaube aber auch nicht, dass es einen
> Gateway zwischen dem SMS-Protokoll der Handynetze und dem
> internetbasierten Jabber-Protokoll gibt. Höchstens, indem man ihn selbst
> einrichtet, also mit einer VoIP-Nr. auf die dann die SMS gesandt wird,
> und deren angeschlossener Rechner diese dann an den Jabber-Zielaccount
> [...]

Du willst doch quasi eine SMS empfangen und via Jabber weitersenden,
richtig? Das kannst Du mit jedem x-beliebigen Handy machen. Saugst via
AT-Kommandos (wie bei den guten alten Modem!) die eingehenden SMSse ab
und haust die via DBUS in Gaim.

MfG, JBG

 Signature of:                    Don't believe in miracles: Rely on them!
 the second  :