[linux-l] mbox/Maildir/tar

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Nov 27 17:13:27 CET 2007

On Tue, Nov 27, 2007 at 04:07:15PM +0100, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Genau gegen letztere Annahme, mit der es theoretisch auch mit mbox kein
> Problem geben sollte (zumindest kein aus Locking resultierendes, uralte
> Tools ohne Locking mal aussen vor), ist maildir aber auch immun. Und mix
> über NFS hätte ebenfalls locking-Probleme.

huh, wer redet den davon? ich spreche von cache-kohärenz.

> Die Chance, dass kaputte Maildir-Implementierungen sich gegenseitig in
> die Quere kommen ist eben sehr gering, weil die Serialisierung das FS
> macht und nicht userspace-Code. Dem FS vertaue ich da mehr als dem Rest.
> :)

um maildir sachen wie statisches uid-mapping zu verpassen, braucht man
auch mindestens eine datei mit einem lock drauf. ist natürlich nur für
offline-imap relevant.

> Das habe ich mir auch schon überlegt. Dann bräuchte man für größere
> Ordner (>>10k Mails) aber auch wieder MUA-seitiges Cachen, weil sonst
> Loopback der Flaschenhals wäre, oder?

also über die leistungfähigkeit von lo0 würde ich mir echt keine sorgen
machen. ;)
zumal imap eben so designt ist, daß die übertragene datenmenge minimal
sein sollte.

> Nach meiner Rechnung hoffe ich mit dovecot+mutt mit header und body
> caching auf so annähernd 0 Sekunden Zeit zum Öffnen von großen Ordnern
> zu kommen.

für sehr große werte von null könnte die rechnung aufgehen. :-D
entscheidend ist aber, daß es an der cpu hängen dürfte und nicht an der
platte.
ich bin auf deine benchmarks gespannt. ;)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!