[linux-l] Demo-Eindrücke -> Abschluss (meinerseits)

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
So Sep 23 19:42:38 CEST 2007

Hallo Olaf,

Olaf Radicke schrieb:

> Gut, dann helfe ich deiner bürgerlichen Bildung etwas aus:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Platon#Die_Dialogform_des_Platonischen_Werkes

Aehm? Also richtig wäre gewesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Platon#Philosophische_Methode:_Dialektik

Aber was lernen wir da? Der Definitionsgeber A antwortet meist auf
Fragen seines Opponenten, dieser jedoch (in platonischen Dialogen in
aller Regel Sokrates, nach eigenem Bekennen ein notorischer
"Nicht-Wisser") stellt darauf hin weitere Fragen. Das Gespräch endet oft
in einer Aporie ("Ausweglosigkeit"); der Erkenntnisgewinn durch die
dialektische Methode besteht dann also darin, dass nicht haltbare
Definitionen als unzulänglich entlarvt werden.

Und Du erklaerst uns jetzt wo es in Michas Fragen um Definitionen ging?

Nein - es macht fuer mich nicht den Eindruck als verstuendest Du Deine
eigenen Links ... Aber die Nennung von Platon Links macht natuerlich nen
schlanken Fuss wenn einem die Argumente ausgehen ...

Und damit wir wieder ein wenig On-Topic sind: Ein Mini-Bericht von Fefe
(mit Links auf Bilder):

http://blog.fefe.de/?ts=b80bb303
http://blog.fefe.de/?ts=b80b407c

Herzliche Gruesse,