[linux-l] OpenSource-Kommerz

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Apr 21 21:14:20 CEST 2008

Hallo,

On Mon, Apr 21, 2008 at 08:58:40PM +0200, Thomas Schmidt wrote:

> Bei Opera haben wir die Werbeeinblendung gehasst, bei den
> Windowstreibern hassen wir die Werbung, aber bei Firefox akzeptieren
> wir sie. Weil wir uns ohne Firefox auch die Google-Werbung anschauen
> würden.

Eben. Die Werbung sehen wir nicht weil wir Firefox benutzen, und auch
nicht weil Firefox eine Google-Suchbox bietet. Die Werbung sehen wir
weil wir Google benutzen.

> Wenn ich das gleiche mache und jedes zwanzigste Bild in meiner
> Webfotogalerie eine Reklame ist, wird keine Firma meine Galerie
> einsetzen.

Es ist nicht das gleiche, und das weiszt Du ganz genau. Weisz nicht was
dieser absurde Vergleich soll.

Ich habe explizit geschrieben, dass es sich um ein sehr spezielles
Modell handelt; dass laesst sich natuerlich nicht auf beliebige Software
uebertragen.

Vielleicht gibt es fuer Bildergallerie-Software auch irgendeine neutrale
Form von Sponsoring. Darueber moechte ich mir jetzt aber keine Gedanken
machen. Das ueberlasse ich Dir ;-)

-Olaf-