[linux-l] Daten aus WWW in OO

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Feb 21 09:24:56 CET 2008

Hallo Thomas!

Danke für den Betreff. Deine Tipps gehen in die falsche Richtung. Ich
mache mal ein Beispiel.

Ich betreibe eine Wetterwebseite für Berlin. Alle Hotels wollen an der
Rezeption die aktuelle Vorhersage als Zettel auslegen. Die meisten drucken
einfach meine Webseite aus oder laden sich jeden Morgen ein PDF von mir
herunter.

Manche Edelhotels wollen aber ihr Logo oben drüber sehen und darunter
"Viel Spaß beim Wellness!" gedruckt bekommen.

Meine Idee ist folgende: Ich biete eine OpenOffice-Vorlage zum Download
an, die editiert der Chef einmalig. Dann braucht sie vom Personal nur noch
täglich geöffnet und ausgedruckt zu werden. Und bei Bedarf kann der Mann
an der Rezeption "Heute ist die Terrasse geöffnet." drunterschreiben.

Der Kernpunkt ist der Download der Daten aus OOo heraus. Welche
Möglichkeiten gibt es da und wie funktioniert das?

Thomas