[linux-l] LVM und Verschlüsselung

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Do Jan 3 11:18:16 CET 2008

Olaf Radicke schrieb:
> Hi!
Servus

> Ich hatte bei der Debian-Installation Verschlüsseltes Datei-System auf LVM
> ausgewählt. Soweit - so gut.

Sehr gut so. Nur, bist Du sicher, das Du die Verschlüsselung erst im
Container machst, normalerweise wird doch heutzutage die Festplatte
verschlüsselt und darauf ein LVM eingerichtet?

> Jetzt habe ich eine weitere Festplatte mit dem
> Tool system-config-lvm zum LV hinzugefügt.

Das Tool kenne ich nicht, ist das bei Debian mit bei? ->hab es nicht
gefunden.

> Auch alles soweit so gut. Jetzt
> frage ich mich aber ob das als verschlüsseltes ext2 läuft oder
> unverschlüsselt. Wie finde ich das denn raus. Mit  system-config-lvm kann man
> das nicht zweifelsfrei erkennen. Wenn ich ubuntu im Live-Modus starte, kann
> ich die LV's nicht erreichen, aber ob das jetzt der ultimative Test

Schau Doch einfach nach, ob eine normale Festplatte/Partition im LVM
eingebunden ist. Wenn Ja ist Deine neue Festplatte nicht verschlüsselt,
was ich bei Dir fast vermute.

Befehl dazu:
  pvdisplay |grep 'PV Name'

Im Zweifelsfall poste doch die Ausgabe einfach hier.

LG Lutz