[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 6 18:18:18 CET 2008

* Ralf Czaska wrote on Sun, Jan 06, 2008 at 05:40 +0100:

> Hab mit nmapfe geklickt, keine Ahnung, welche Optionen...
> Wir stellen gerade auf NFSv4 um, ich glaube, dann kann man portmap raus-
> schmeißen?

in http://linuxwiki.de/NFS steht, dass dann kein locking geht. Weiss
nicht, ob das noch so ist.

Ich würde im scan erwarten, dass nebem dem Portmapper wenigstens ein
Dienst läuft, z.B. halt ein nlockmgr oder lockd oder was ein NFS client
da hat. Zeigt rpcinfo -p localhost auch nur den Portmapper an oder gibt
es da einen Port, der nicht im nmap scan auftaucht? Wenn ich mit meinem
(alten) nmap mit default Optionen meinen NFS Server scanne, bekomme ich
z.B. port 1024 und 1025 als offen, aber die ebenfalls offenen Ports
1026, 1027, 1028 und 2049 werden nicht angezeigt.

oki,

Steffen