[linux-l] Erfahrungsbericht: Firewall-Tools

Ralf Czaska ralf.czaska at freenet.de
So Jan 6 18:50:24 CET 2008

Steffen Dettmer <steffen at dett.de> writes:

> in http://linuxwiki.de/NFS steht, dass dann kein locking geht. Weiss
> nicht, ob das noch so ist.

Ich glaube (schon wieder), das gilt für die Versionen <4. NFSv4 soll ja
nur noch TCP und nur noch Port 2049 benutzen und deshalb den Portmapper
nicht mehr brauchen. So habe ich das verstanden. Allerdings hatte ich
echte Probleme, vernünftige Doku zur Einrichtung von NFSv4 zu finden,
meistens gibts nur kurze Hinweise wie in diesem Wiki. Deswegen auch
meine Unsicherheit. Hat ja wohl 1000 neue Optionen/Möglichkeiten, die
ich alle noch nicht kenne.

> Ich würde im scan erwarten, dass nebem dem Portmapper wenigstens ein
> Dienst läuft, z.B. halt ein nlockmgr oder lockd oder was ein NFS client
> da hat. Zeigt rpcinfo -p localhost auch nur den Portmapper an oder gibt

Weiß nicht, das muß Norman beantworten. Wir sind nur per Funk verbun-
den...

Schönen Gruß,
Ralf.
--
"In questions of science, the authority of a thousand is
 not worth the humble reasoning of a single individual."