[linux-l] par2 unter Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 6 23:48:01 CET 2008

Hi!

DANKE!

Der hack mit dem binary aus .deb hat erstmal geholfen!

	All 6 tests passed

:-)

Das http://packages.debian.org/sarge/i386/par2/download läuft auf
meiner SuSE 8.2 :-)

* Mike Dornberger wrote on Sun, Jan 06, 2008 at 17:28 +0100:
> Daß du da irgendwo noch ein #include einfügen mußtest und dann auch noch
> auf was kernelspezifisches, sieht mir sogar fast danach aus, daß was
> im gesamten Bauprozeß nicht stimmt. Vielleicht ist es das
> config.guess-Zeugs, was ich vergessen habe. :)

ich glaube, dass liegt einfach an unterschiedlichen
Standardheader-Versionen. LFS in C++ war wohl in SuSE 8.2 noch recht neu
(in 7.3 und SLES8 gibt es KEIN LFS in C++!), da wird noch der eine oder
andere Bug drin gewesen sein. Obwohl das vielleicht auch `falsche'
Benutzung ist, die mit neuen Headern dann doch geht.

> Vielleicht hast du ja auch andere Bibliotheken,

(ja na klar, ganz andere glibc natürlich und so weiter, alles anders...)

>  die zusätzlich oder anstatt einer anderen genutzt werden, die
>  configure erkennt, aber im Bauprozeß Probleme verursachen. Hast du
>  mal versucht, den Debian-Maintainer von par2cmdline, Bart Martens,
>  deswegen anzuschreiben? (Siehe:
>  http://packages.debian.org/source/lenny/par2cmdline )

Ich habe nach Deinem Tipp vorherige Mail die patches `gefunden', die
fixen auch Sachen, die im par2 project auf sf.net noch offen sind (hab
das dann mal als Kommentar in die Bugtracker geschrieben). Der
Debian-Maintainer soll doch eigentlich keine par2 Bugs rausmachen,
sondern den Kram bauen, oder? Wenn ich maintainer wäre, würde ich
vermutlich sagen, tja, da passt halt eine lib nicht, nimm doch debian,
wir achten drauf, dass die passen oder sowas :)

Mir ist ja schon klar, dass man mit einem zwei Jahre alten Linux heute
nix mehr reissen kann, aber das funktioniert halt wenigstens noch daher
bleibts auf'm Server :)

> Ansonsten, da das wohl nur von Standard-Sachen abhängt, versuch doch
> einfach, daß .deb auszupacken und die Exe darin zu benutzen unter Suse.
> (Abhängigkeiten siehe z. B.: http://packages.debian.org/lenny/par2 ) Die
> debs sind ar-Archive in denen jeweils ein tar für die Buchhaltung
> (Maintainer-Scripts udgl.) und ein tar für den jeweiligen eigentlichen
> Inhalt enthalten.

ahh, das ist ja mal eine fiese Idee und brutale Methode, gefällt mir :)
Ich hab sicherheitshalber nicht lenny sondern sarge genommen (da stand
oldstable dran und old passt vielleicht besser), das mit ar und tar
ausgepackt, das binary in die make-check-Umgebung kopieret und

         ES GEHT!!

:-)

Hab das dann gleich installiert (also nach / ausgepackt), muss ich die
Woche mal austesten :-) FREU FREU FREU :)

(ich muss zugeben, es hat mich ein bisschen überrascht das das
funktioniert, aber egal, es geht ja jetzt :-)))))))))

> Da die Patches erstmal Debian-spezifisch sind, sollten sie da auch
> Erwähnung finden.

... sorry, die patches (bis auf einen) sind nicht debian-spezifisch, da
hatte ich falsch geguckt. Zwei sollten IMHO auf jeden Fall in par2 rein,
weil es fixes sind. Scheinbar wird par2cmdline seit 2004 nicht mehr
gewartet (bzw. nur von den Maintainern :)).

> Meist kommen die ja rein, da sie vorher jemand im Debian-BTS abgelegt
> hat und im Changelog taucht dann evt. nur die Bug-Nummer auf, die mit
> anbringen des Patches geschlossen wurde. Die Diskussion dort führt
> ggf.  zu weiteren Erkenntnissen.

Ja, so war das da auch, stehen auch schön die Namen dran und so,
wirklich vorbildlich, wirklich schön dokumentiert und alles. Hatte bloss
falsch geguckt. Bugeinträge gibts in sf.net auch, aber da leider alle
unbearbeitet. Da ist debian zweifellos besser, als die Orginalpackage
(gut, die patches sind sehr klein und vielleicht nicht so lebenswichtig,
aber gerade ein Datenrettungstool stelle ich mir schon lieber sauber vor
:-))

> Viele und auch Neujahrsgrüße,

Ja, danke für Deine Gedult und Deine Ideen, die mir am Ende ja auch
geholfen haben, prima!

oki,

Steffen