[linux-l] RAID-Treiber neu einbinden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Jan 15 13:04:01 CET 2008

Hallo,
ich habe eine SuSE 10.0 auf einer Maschine mit einem 3ware 9550SX
Controller laufen. Da der Treiber nicht im Kernel enthalten ist
(jedenfalls nicht in dem der SuSE 10.0) muss ich nach jedem
Kernel-Update das Modul neu kompilieren und einbinden. Da ich aufgrund
der langen zeitlichen Abstände immer wieder mein Gedächtnis
überstrapaziere, habe ich dereinst mir folgendes Script gebastelt:

====================make-3ware-Treiber.sh====================
#!/bin/sh
# Script zur Erzeugung eines aktualisierten Treibers nach Kernel-Update
#
# Zuerst die neuen Kernel-Sourcen konfigurieren:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all

# dann zum 3ware-Treiber:
cd /usr/src/linux/drivers/scsi

# die Treiber-Sourcen und das Makefile muessen dort liegen;
# gesichert sind sie in /root/driver.
# Um Verwechslungen und versehentliches ueberschreiben zu
# vermeiden, wird das Makefile eindeutig (um-) benannt:
make -f Makefile.3w-9xxx

# Der Treiber muss anschliessend unter
# /lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/scsi
# liegen:
cp 3w-9xxx.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/scsi/

# Anschliessend neuen Treiber in initrd einbinden:
mkinitrd
====================make-3ware-Treiber.sh====================

Läuft auch durch, soweit ich erkenne, und 3w-9xxx.o und 3w9xxx.ko
existieren danach. Soweit ich mich erinnere, brauchte man danach nichts
weiter zu tun.

Heute habe ich nun ein Update von 2.6.13-15.15-smp auf 2.6.13-15.18-smp
gemacht und obige Prozedur laufen lassen. Nach dem Reboot findet sich
dann auch bei dmesg:

====================dmesg | grep 3w====================
3w_9xxx: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
3w_9xxx: module not supported by Novell, setting U taint flag.
3ware 9000 Storage Controller device driver for Linux v2.26.02.002.
====================dmesg | grep 3w====================

und auch lsmod spuckt aus:

====================lsmod | grep 3w====================
3w_9xxx                34948  0
scsi_mod              142952  5 3w_9xxx,sr_mod,sg,libata,sd_mod
====================lsmod | grep 3w====================

hwinfo meldet jedoch weit weniger als zuvor (die Outputs sind dann doch
etwas groß für die Liste), und auch mount schlägt fehl:

mount: special device /dev/sdb1 does not exist

Habe ich etwas wichtiges vergessen, einen Denkfehler oder sonstiges im
Script?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.