[linux-l] Suche: Equalizer-Applikation für KDE

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Jan 16 01:31:32 CET 2008

Hallo %ALL,

da mein guter alter RFT-Verstärker auch bei minimalster bass-einstellung
immernoch ein Level an Bass-Wiedergabe hat, welches bei den
angeschlossenen Lautsprechern die Mitbewohner des Hauses möglicherweise
stören könnte, suche ich nach einer unter KDE nutzbaren Anwendung, die
es ermöglicht, direkt auf der Ebene des Sound-Servers einen Equalizer zu
implementieren. Nicht alle Medienwidergabe-Anwendungen haben einen
solchen, und wenn er dort fehlt, sehe ich keine Möglichkeit, die
Einstellungen der Verstärkung einzelner Frequenzbereiche zu
beeinflussen. Dennoch möchte ich meine Nachbarn nicht durch nächtliches
Filmeschauen stören ;-) - Gibt es da eine Lösung, also etwas, was sich
zwischen die abspielende Anwendung und den Soundserver klinkt, und die
Regelung des Klangbildes ermöglicht?
Muss natürlich auch keine GUI-Anwendung sein (aber da KDE direkt auf den
Soundserver zuzugreifen scheint, vermute ich, dass es - wenn überhaupt -
nur solche gibt). Für jegliche falsche Darstellung oder Formulierung
bitte ich, mein Halb- bzw. Unwissen zu entschuldigen und hoffe, es ist
trotzdem einigermaßen klar, was ich suche.

Any Ideas?

Danke & viele Grüße,

Norm at n