[linux-l] Backupmedium

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Jan 16 09:14:33 CET 2008

On 16.01.2008 00:48:57, Frank Reker wrote:
> des weiteren ist bei dieser anzahl von dateien es ratsam diese in einer
> datenbank zu indizieren, sodass man auch auf anhieb das richtige band
> findet, wird es benoetigt. ob dieses mit standardsoftware realisierbar
> ist bezweifel ich. wahrscheinlich wird hierfuer (sofern nicht bereits
> vorhanden) eine massgeschneiderte software noetig, die sich auch in
> den erstellungsprozess der fotos integriert.
> mag sein, dass es sich mit fertiger software plus einiger shellskripte
> realisieren laesst, oder auch dass etwas komplexere software erstellt
> werden muss.

Ich habe frueher bereits mit Bandarchivierung unter Linux zu tun gehabt.
Genauer gesagt in meiner Pruefungsarbeit. Damals habe ich taper verwendet:

http://freshmeat.net/projects/taper/

taper kann angenehmerweise sowohl per parameter als auch per ncurses
Interface gesteuert werden, erstellt Indizes, kann Indizes nach Verlust
neu erstellen und kann nicht nur auf Tape sondern auch aufs Filesystem
archivieren. Inkrementelle Backups stehen auch zur Verfuegung sowie
einige andere Spielereien.

Freundliche Gruesse,
	    Benjamin
--
Go away, or I will replace you with a very small shellscript!
	http://shellscripts.org/