[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Fr Jan 18 17:42:57 CET 2008

On Fri, Jan 18, 2008 at 03:48:47AM +0100, Norm at nSteinbach wrote:
> Hansenet hat ja angeblich bis Ende letzten Jahres alle Alice-Anschlüsse
> auf "bis zu 16MBit/s" aufgerüstet. Dennoch habe ich hier maximale

Genau da liegt dein Problem. Die 16MBit sind das was deine Leitung bis
zum DSLAM maximal kann. Alles dahinter teilst du dir ja mit den anderen
Nutzern. Und wenn die viele Nutzer haben wird es langsam.

Wirklich garantierten tun die (wenn überhaupt) nur sehr viel geringere
Bandbreiten. Das hat mittlerweile sogar die Computerbild mitbekommen
und gleich eine "deutschlandweite Messung" draus gemacht (sagten die
zumindest gestern bei n-tv, wenn ich das beim Durchzappen im ICE
richtig gehört habe).

Stefan
bei dem die offiziellen 1.5MBit Downstream von QSC sogar häufig
überschritten werden.